• aktuelle Informationen

Lehrer

Lehrer unseres Dojos


Gründer des AIKI DOJO ERFURT ist Gunter Heinz.

Gunter beschäftigte sich erstmals 1994 mit Aikido und trainiert selbst regelmäßig seit 1999. Aufenthalte und Seminare in Großbritannien, Frankreich, der Schweiz, Litauen und Deutschland bei bzw. mit verschiedenen Lehrern trugen und tragen dazu bei, dass eine breite Palette von Aikido-Wissen und -Können in unser Training einfließt.

Insbesondere die Kombination aus waffenlosen Techniken und der Anwendung traditioneller Waffen (Schwert und Stock) eröffnen ein umfangreiches Übungs- und Erfahrungsfeld.

Gunter’s Aikido ist maßgeblich geprägt durch die Zusammenarbeit mit Patrick Cassidy (6. Dan Aikikai). Aber auch der Einfluss anderer Lehrer, wie z.B. Robert Nadeau (7. Dan Aikikai) oder Miles Kessler (6. Dan Aikikai) spiegelt sich hier wider.

Besonderes Augenmerk widmet Gunter – neben technischen Aspekten – der Übertragung der friedvollen Konfliktlösung und des gemeinsamen Übens im Einklang auf alle Lebensbereiche. ‚Was nützen uns Jahre intensiven Übens, wenn wir daraus nichts für unser tägliches Leben mitnehmen können, damit wir (noch) mehr Freude daran haben.‘ (Zitat Robert Nadeau)

Gunter unterrichtet Aikido seit 2003 und gibt sein Wissen und Können auf Seminaren innerhalb und außerhalb Deutschlands weiter. Er hat die Prüfung zum 4. Dan Aikikai erfolgreich abgelegt.


Jan Völker bringt in unser Training viele Erfahrungen, auch von anderen Aikido-Schulen (so zum Beispiel von Philippe Orban, 6. Dan Aikikai), ein.

Dabei legt er besonderen Wert auf die Verbindung von statischem Üben der Form einerseits und dem freien und dynamischen Anwenden von Aikido-Prinzipien andererseits. Gern analysiert er Bewegungen im Detail und verfügt über eine sehr ruhige Art der Wissens- und Erfahrungsvermittlung.

Jan folgt dem „Evolutionary Aikido“ nach Patrick Cassidy (6. Dan Aikikai Tokyo) und Miles Kessler (5. Dan Aikikai Tokyo) und nutzt jede Gelegenheit, sein Studium (unter anderem auch als Hausschüler bei Patrick Cassidy) zu vertiefen.

Seit 2012 trainiert Jan regelmäßig bei uns in Erfurt und ist aktuell 1. Dan Aikikai Tokyo.


Maximilian Werner trainiert seit 2012 bei AIKI DOJO ERFURT und hat seitdem alle Prüfungen bis zum 1. Kyu absolviert. Maximilian bereitet sich auf seine Shodan-Prüfung vor.

Dank seiner ruhigen und einfühlsamen Art gelingt es ihm sehr gut, Aikido zu vermitteln. Er trägt aktiv zur Weiterentwicklung der Trainingsgemeinschaft bei, indem er sich in inhaltliche Diskussionen einbringt. Durch fortlaufende Teilnahme an Seminaren und Workshops erweitert er seine Aikido-Kenntnisse und bereichert zugleich unser Training.

Den wesentlichen Aspekt seines Aikido-Studiums sieht Maximilian in Gewaltlosigkeit und Verantwortung für alle Konfliktbeteiligten.

Kommentare sind geschlossen